Wir reden Klartext: Deutsch stellt sich vor

Im Fach Deutsch geht es allgemein darum, die sprachlichen Fähigkeiten auszuweiten und so bei Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten des Verstehens, des eigenen Ausdrucks sowie der Verständigung zu schulen. So werden in jedem Schuljahr die gleichen Kompetenzen und Fähigkeiten aufs Neue gefördert, wobei in jedem Schuljahr andere Schwerpunkte und wachsende Ansprüche angesetzt werden.

Um allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an unserer Schule zu gewährleisten, sprechen wir im 5. Schuljahr vom „sanften Übergang“. So fließen bspw. im ersten Halbjahr die Rechtschreibfehler nicht mit in die Bewertung der Klassenarbeiten ein, wir wiederholen viele Dinge, die schon aus der Grundschule bekannt sind und legen auch im Deutschunterricht einen Schwerpunkt darauf, dass die neue Klasse sich erst einmal richtig kennenlernen kann.

Außerdem nehmen zu Beginn des 5. Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler an einem Sprachstandstest sowie einer Feststellung der Rechtschreibfähigkeiten teil, um so gezielte Fördermaßnahmen einleiten zu können. In der Deutsch-Ergänzungsstunde, einer extra Deutschstunde, werden Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche gezielt in Kleingruppen gefördert und die anderen Schülerinnen und Schüler arbeiten an verschiedenen Schwerpunkten der Grammatik und der Rechtschreibung  im Klassenverband. Des Weiteren können Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche an der freiwilligen Zusatzstunde außerhalb der Stundentafel teilnehmen.

Weiterhin arbeiten wir in der Erprobungsstufe oft noch spielerisch, bspw. mit dem ansprechenden logico-Material, welches den Kindern ermöglicht, individuell, selbstständig und spielerisch ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Jahrgang 5/6

Respektvoller Umgang mit Mensch, Tier und Natur

  • Lektüren mit dem Schwerpunktthema respektvoller Umgang mit der Natur: „Der magische Kalender“ von Armin Pongs und „Winn Dixie“ von Kate DiCamillo
  • Unterwegs mit der Bahn – Die Bahn als Verkehrsmittel näher kennenlernen
  • Tiefseeabenteuer – Was schwimmt eigentlich im Meer?
  • Mehr als Sand und Meer – Das Weltnaturerbe „Wattenmeer“ kennenlernen

Soziales Engagement und soziales Miteinander

  • Sanfter Übergang von der Grundschule zur RSK
  • Verfassen von Briefen über den Anfang an der neuen Schule
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6
  • Büchereibesuch
  • Gemeinsamer Zoobesuch
  • Schule in Aktion – Berichten über Wege des sozialen Engagements durch Schülerinnen und Schüler
  • Essen verbindet – Wir lernen Gerichte aus aller Welt kennen

Kompetenzen erwerben, stärken und festigen

  • Präsentation eines Jugendbuchs
  • Vorträge
  • Lektürearbeit inklusive Lesetagebuch
  • Gedichte verstehe und vortragen
  • Sprachstandsfeststellung zur Feststellung von Förderschwerpunkten
  • LRS-Förderstunde
  • Tiere genau beschreiben
  • Ein Rezept verfassen
  • Einen informierenden Text über das Wattenmeer verfassen
  • Texten über die Bahn Informationen entnehmen
  • Ein eigenes Märchen nach vorgegebenen Textmustern verfassen