Unterrichtsinhalte Klasse 5

Ich kann …

  • … mich und meine Familie vorstellen.
  • … über die Schule sprechen.
  • … über meine Freizeit und meinen Alltag  berichten.
  • … mich über Feste unterhalten.
  • … ein Einkaufsgespräch führen.
  • … erzählen, wo ich lebe.
  • … Informationen austauschen, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Grammatik: pronouns, simple present, imperativ, word order, simple past

Unterrichtsinhalte Klasse 6

Ich kann …

  • … über meine Ferien und den Schulstart an einer britischen Schule sprechen.
  • … über meine Idole berichten.
  • … Wissen zu London und den dortigen Sehenswürdigkeiten weitergeben.
  • … über Gerichte aus aller Welt erzählen.
  • …über meine Freizeitgestaltung und den Umgang mit digitalen Medien sprechen.
  • … mich von Freunden verabschieden.
  • … meine Gefühle äußern.

Grammatik: irregular verbs, possessive pronouns, adjectives & adverbs, present perfect, present progressive, comparison, will future, going to future

Unterrichtsinhalte Klasse 7

Ich kann …

  • … die einzelnen Länder der British Isles benennen.
  • … die historischen Ereignisse der englischen Geschichte wiedergeben.
  • … wesentliche Informationen über Wales, Schottland, Nordirland und die Republik Irland verstehen und wiedergeben.

Grammatik: Wiederholung aller Zeitformen, if clauses I & II , relative clauses, modal auxiliaries, gerund

Unterrichtsinhalte Klasse 8

Ich kann …

  • … historische Ereignisse, Sehenswürdigkeiten und wesentliche Information zu den USA verstehen und wiedergeben. z.B. Grand Canyon, New York (immigration), Califonia, Hermann, Atlanta (Bürgerrechtsbewegung)
  • … britisches und amerikanisches Englisch unterscheiden

Grammatik: gerund, passive & active (simple present, simple past), present perfect with since and for

Unterrichtsinhalte Klasse 9

Ich kann …

  • … historische Ereignisse, Sehenswürdigkeiten und wesentliche Information zu Australien verstehen und wiedergeben.
  • … über verschiedene Berufsbilder sprechen.
  • … eine Bewerbung und ein Lebenslauf schreiben.
  • … Bewerbungsgespräch führen.
  • … über Probleme Jugendlicher diskutieren.
  • … Vor- und Nachteile von gemeinnütziger Arbeit abwägen.
  • …  wesentliche Informationen über Großstädte ehemaliger britische Kolonien (Mumbai & Johannesburg) wiedergeben.

Grammatik: Wiederholung

Unterrichtsinhalte Klasse 10

Ich kann …

  • … Beziehungen und  menschliches Verhalten reflektieren.
  • … Filmkritiken schreiben.
  • … mein eigenes Konsumverhalten bewerten.
  • … zu Umwelthemen Informationen zusammentragen und präsentieren.
  • … eine Zusammenfassung zu einer Lektüre schreiben, die Hauptpersonen charakterisieren, Inhalte interpretieren.
  • … mich systematisch auf die Aufgabenstellung der ZAP vorbereiten.

Grammatik: Wiederholung

Hörverstehen: Mit Hilfe von CDs und Filmausschnitten werden die Schüler mit unterschiedlichen Akzenten vertraut gemacht und lernen Informationen alleine durchs Hören gezielt aufzunehmen.

Leseverstehen: zusätzlich zu den Unterrichtstexten wird in den Jahrgängen von Klasse 7-10 jedes Jahr eine Lektüre gelesen.

Schreiben: Von der Geburtstagseinladung über die Postkarte bis hin zur Bildbeschreibung und zur Argumentation werden die verschiedenen Textarten eingeführt.

Sprache: Vokabeln und Grammatik sind der unbeliebte Teil des Englischunterrichts. Beides wird intensiv sowohl spielerisch als auch durch viele Übungen und Abfragen eingeübt.

Sprechen: Schon ab Klasse 5 müssen kleine Minivorträge geübt und Dialoge nachgespielt werden. Später werden Referate gehalten, Vorstellungsgespräche trainiert etc. In jedem Jahrgang wird eine mündliche Prüfung durchgeführt.

Die Arbeit im Englischunterricht ist an das jeweilige Lehrwerk angepasst und wird durch vielfältige Zusatzmaterialien wie Arbeitshefte (Workbooks), CDs, Grammatik- und Vokabeltraining etc. ergänzt.

Wir arbeiten in Klasse 5 bis 7 mit Red Line vom Klett Verlag und in den Klassen 8 bis 10 mit dem Lehrwerk G21 von Cornelsen. Zusätzlich werden Materialien wie Zeitungsartikel, Lektüren, Übungsblätter, Filme und digitales Arbeitsmaterial verwendet.

50 % der Note durch Klassenarbeiten: pro Halbjahr werden zwei oder drei ein- bis zweistündige Arbeiten geschrieben. Eine Arbeit im Schuljahr wird durch eine mündliche Prüfung ersetzt.  

50 % der Note durch sonstige Leistungen:

  1. a) benotete Einzelleistungen: regelmäßige Vokabeltests, sonstige Tests, Heftführung, kleine Projektaufgaben wie z.B. Briefe/E-Mails schreiben, Präsentationen, Referate, Workbook etc., Rollenspiele
  2. b) Mitarbeit im Unterricht: mündliche Beteiligung in Einzel-/ Partner-/ und Gruppenarbeitsphasen
    c) Distanzunterricht und digital erbrachte Leistungen: auch diese Leistungen und unter Umständen auch digitale Leistungsüberprüfungen werden gewertet!

Für Klassenarbeiten gilt weiterhin die bekannte prozentuale Zuordnung:

100 – 87 % = sehr gut

  86 – 73 % = gut

  72 – 59 % = befriedigend

  58 – 45 % = ausreichend

  44 – 18  % = mangelhaft

  17 – 0  % = ungenügend

Wer spricht eigentlich alles Englisch als Muttersprache oder zumindest als eine der offiziellen Sprachen?

Wie leben, essen, arbeiten die Menschen dort?

Welche Tiere, Sehenswürdigkeiten, Eigenarten finden wir in diesen Ländern?

  • Partnerschule
  • Wirtschaftsenglisch AG
  • Theater
  • In Klasse 9 werden Bewerbungsgespräche auf englisch geführt.
  • Bewerbungsanschreibung und Lebensläufe werden erstellt.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an der Wirtschaftsenglisch AG ab Klasse 8 teilzunehmen.
  • (Die Schülerinnen und Schüler können sich für ein Auslandspraktikum über die Kruppstiftung bewerben.)