In einer immer stärker von Bildern dominierten Welt kommt dem Fach Kunst eine wichtige Aufgabe zu. Es ist ein elementarer Bestandteil von Bildung, Bilder zu verstehen, mit Bildern zu kommunizieren und bildliche Darstellungsformen zu beherrschen.

Der Kunstunterricht soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die Sprache der Bilder zu verstehen und anzuwenden.

Zentrales Anliegen des Unterrichts ist die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Bildern. Die Schülerinnen und Schüler erfahren eine Vielfalt visueller Gestaltungsmöglichkeiten in verschiedenen Epochen und Kulturen, im individuellen und kulturellen Kontext oder in der Alltagsästhetik.

Der produktiv-gestalterische Schwerpunkt des Faches fördert Vorstellungskraft und Phantasie.

Lernsituationen, in denen Gefühle, Wünsche und Vorstellungen mit nichtsprachlichen Mitteln Ausdruck finden, unterstützen den Prozess der Persönlichkeitsfindung in der schwierigen Zeit der Pubertät.

Im Aufgabenbereich des Faches gibt es drei wichtige Gegenstandsbereiche:

  1. Bildnerische Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Phantasie (Phantasiemotive: Mittel und Techniken erlernen und anwenden)
  2. Bildende Kunst (Malerei und Grafik: Werke aus verschiedenen kunstgeschichtlichen Epochen, Bildanalysen)
  3. Angewandte Kunst (Produkt- und Mediendesign, Architektur).

Was du im Kunstunterricht (Nebenfach) erlebst:

  • Das Erlernen verschiedener Techniken (Zeichnen, Malen, Formen, Drucken, …).
  • Die Förderung der Kreativität und des Ausprobierens.
  • Du lernst Kunst als Ausdrucksmittel kennen.
  • Verschiedene Themen, wie z.B.
  • Farbenlehre, Schrift- und Bildzeichen, perspektivisches Zeichnen,…
  • Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Romantik,…
  • Grafik, Skulptur, Malerei (Landschaftsmalerei, Expressionismus, Portraitmalerei, Pop Art), Fotografie und Film, Werbung, Produktdesign …
  • Bildbetrachtung, -beschreibung und -analyse

Kunst als Hauptfach

An der RSK kannst du ab Klasse 7 Kunst als Wahlpflichtfach (4. Hauptfach) wählen.

Dann erlebst Du folgende Themen und Inhalte im Unterricht (3-4 Std. pro Woche):

  • 7: Zeichnen, Linolduck, Farbenlehre, Comics, Modellieren einfacher Formen
  • 8: Schrift, Manga, Expressionismus, Kirchenbau des Mittelalters, Plastik
  • 9: Tattoos, Pop Art, Druckverfahren, Graffiti
  • 10: Kunst und Politik, Design, Perspektive, Impressionismus
  • Bei jedem Thema geht es dabei außerdem um:

– Hintergrundwissen zur Kunstgeschichte zu erarbeiten

– Das eigene Talent und die eigene Kreativität zu fordern und zu fördern

– Zu jedem Thema die jeweilge Technik zu erlernen

Und außerdem …

  • 4-6 Kursarbeiten im Schuljahr.
  • Kunst als Hauptfach ist versetzungsrelevant.
  • Theorie und Praxis wechseln sich im Unterricht ab.
  • Die Kunstkurse unternehmen Ausflüge ins Museum oder zu Kunst im städtischen Raum.

Berufe mit künstlerischen Schwerpunkten sind z.B.:

Lehrberufe:

Bauzeichner*in, Bühnenbildner*in, Florist*in, Frisör*in, Fotograf*in, Gestaltungstechnische*r Assistent*in, Kosmetiker*in, Mediengestalter*in, Raumausstatter*in, Restaurator*in, Schneider*in, Stuckateur*in

Studiengänge:

Innenarchitekt*in,  Architekt*in, Grafik-/Produktdesigner*in

Schüler*innenarbeiten