Warum Biologie?

Das Fach bietet eine umfassende und vertiefende Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Gegebenheiten und Fragestellungen.

Es zielt darauf ab, das Denken auf verschiedenen Systemebenen zu erlernen, Zusammenhänge herzuleiten und anzuwenden.

Abgesehen von theoretischen Grundlagen, die erlernt und verstanden werden müssen, sind im Anschluss die praktischen Anteile des naturwissenschaftlichen Handelns von hoher Bedeutung. Hierzu zählen insbesondere das problemorientierte wie auch das forschend-entwickelnde Arbeiten.

Zudem wirkt sich das Wahlpflichtfach Biologie – aufgrund des sehr hohen fachlichen Anspruchs – positiv für den eventuellen Wechsel auf ein z.B. Gymnasium oder eine medizinisch/naturwissenschaftlich geprägte Ausbildung aus.

Biologie an der RSK

  • Hauptfach ab Jahrgangstufe 7
  • in 7/10 3-stündig und 8/9 4-stündig
  • versetzungsrelevant
  • forschend, problem- und handlungsorientiert
  • theoretisch-praktischer Unterricht
  • Lernen mit Kopf, Hand und Herz

Voraussetzungen

  • Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen
  • ein sehr ausgeprägter wie auch beständiger Arbeits- und Lernwille
  • schnelles Erlernen und Anwenden vieler Fachtermini
  • Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft
  • Achtung vor dem Leben
  • praktisches und kognitives Geschick
  • mathematisch-logisches Denken
  • mindestens die Note 3 in Biologie

Inhaltsfelder und Schwerpunkte

  1. Ökosysteme  Wald/See: Stoffkreisläufe (Produzenten, Konsumenten), Lebewesen, Landwirtschaft (installierte Ökosysteme)
  2. biologische Forschung und Medizin: Immunsystem, Krankheitserreger, Impfungen, Allergien, Resistenzen, Organe/Krankheiten
  3. Gene und Vererbung: Vermehrung, klassische Genetik, Proteinbiosynthese, Enzymatik, Stammbaumanalyse
  4. Evolution: Evolutionstheorien (Darwin, Lamarck), Evolutionsfaktoren (Mutation, Selektion, Isolation), Artenbildung, Stammesgeschichte Mensch, Glaube vs. Wissenschaft
  5. Information und Regulation: Hormone, Zentrales und Peripheres Nervensystem, Nervenzelle, Reiz-Reaktion, Haut, Herz, Gehirn, Gedächtnis und Lernen, Erkrankungen
  6. Stationen eines Lebens: von der Zeugung bis zum Tod, Pränataldiagnostik, Klonen, Prozesse des Alterns, Validation, Pflege, evtl. Nieren/Herz
  7. Sexualerziehung: Sexualorgane, primäre und sekundäre Merkmale, Verhütung, Infektionsschutz, Schwangerschaft (Auswirkungen von Drogenabusus auf das Kind, z.B. FAS), Werte und Normen, sexuelle Orientierung

Lehrwerke und Material

  • Schülerbuch Prisma 2/3 (Klett Verlag)
  • ergänzende Nachschlagwerke für vertiefendes Wissen:

–           Biologie GN Ökologie (bsv)

–           Umwelt Biologie 7-10, Länderausgabe B (Klett Verlag)

–           Natura 2 (Klett Verlag)

  • Realobjekte (Herz, Auge, Lunge, Haustiere)
  • fachbezogene Lehrfilme, schülereigene Kurzfilme
  • thematischer Lebensumweltbezug (Zeitungsartikel, Wissenschaftsartikel, Fotos)
  • Internet zu Recherchezwecken (schuleigenes iPad, BYOD)
  • Kreidetafel, Beamer, PPP, Plakate
  • Modelle (Körper des Menschen, Tierskelettnachbildungen uvm.)
  • Mikroskope (+Material), Binokulare, Lupen
  • Lernkarten, erstellte Brettspiele zur Wissensvernetzung

Themenbereiche in 7/8

  • Ökosysteme (Wald, See/Meer)
  • Gesundheitserziehung ( Biologische Forschung und Medizin)
  • Sucht (+ Projekt Drogenprävention)
  • Sexualerziehung (+ Projekt )
  • Cytologie (Gene und Vererbung)

Themenbereiche in 9/10

  • kein Leben ohne Pflanzen/installierte Ökosysteme (z.B. Landwirtschaft)
  • der menschliche Körper (Stofftransport und Stoffwechsel, Reaktionen, Bewegungsapparat)
  • typisch Mensch/typisch Tier
  • Steuerung durch Erbinformationen
  • der Mensch als Schöpfer (Evolution/Kreationismus)
  • Evolution
  • Erwachsenwerden (Sexualerziehung)