Theaterprojekt der Klassen 6a bis 6c

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Vorhang auf für Fantasie und Kreativität

Kurz vor den Osterferien fand an der RSK ein besonderes Theaterprojekt für die Klassen 6a bis 6c statt. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Frau Martin Casais arbeiteten die Schüler*innen jeweils drei Doppelstunden lang intensiv daran, erste Erfahrungen im Theaterspielen zu sammeln. Ziel des Projekts war es, die Kinder für das Theaterspiel zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie viel Kreativität, Ausdruck und Freude in dieser Kunstform stecken.

Zu Beginn jeder Einheit standen abwechslungsreiche Warm-up-Übungen auf dem Programm. Diese dienten nicht nur dazu, die Schüler*innen aufzulockern, sondern auch, Hemmungen abzubauen und das Gruppengefühl zu stärken. Durch abwechslungsreiche Bewegungs- und Konzentrationsspiele entstand schnell eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich alle ausprobieren konnten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts war das sogenannte „Bilder bauen“. Dabei stellten die Schüler*innen in kleinen Gruppen Standbilder zu bestimmten Themen dar. Diese Übungen förderten die Fantasie und halfen den Kindern, Gefühle und Situationen ohne Worte auszudrücken.

Besonders viel Freude bereitete den Schüler*innen das Rollenspiel. In verschiedene Rollen zu schlüpfen und eigene Ideen einzubringen, eröffnete ihnen neue Perspektiven. Höhepunkte des Projekts waren das Spielen kleiner Szenen, wie z.B. „Erster Schultag von Tim in der Klasse“, „Das verschwundene Tagebuch“. Hier konnten die Schüler*innen das Gelernte anwenden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es entstanden viele lustige, spannende und überraschende Momente. Frau Martin Casais gelang es während des gesamten Projekts, die Schüler*innen zu begeistern und zu motivieren. Mit ihrer offenen und ermutigenden Art schuf sie eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlten und aktiv mitarbeiteten. Am Ende waren sich viele einig: Theater macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt in der Gruppe.