Das Fach Wirtschaft/Politik (kurz: WiPo) verfolgt das Ziel, dass Schüler*innen demokratische Urteil- und Handlungskompetenz entwickeln, damit sie ihre aktive wie kritische Rolle als mündige Bürger*innen in Gesellschaft, Staat und Wirtschaft wahrnehmen können. Außerdem werden Grundlagen über die Arbeits- und Wirtschaftswelt vermittelt und die Basis der Berufsorientierung, -vorbereitung und -ausbildung gebildet.

Hierzu orientiert sich das Fach an den Kehrlernplänen Politik und Wirtschaft und den damit verbundenen Inhaltsfeldern und Kompetenzerwartungen.

 Inhaltsfelder PolitikInhaltsfelder Wirtschaft
Jahrgangs- Stufe 5 / 61. Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie,   2. Identität und Lebensgestaltung,   3. Medien und Information in der digitalisierten Welt.  1. Wirtschaftliches Handeln in der marktwirtschaftlichen Ordnung,   2. Nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Jahrgangs- Stufe 7 / 81. Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie,   2. Identität und Lebensgestaltung1. Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher   2. Unternehmen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-vertretungen in der Sozialen Marktwirtschaft.  
Jahrgangs- Stufe 9 / 101. Soziale Sicherung in Deutschland   2. Die Europäische Union als politische und wirtschaftliche Gemeinschaft   3. Globalisierte Strukturen und Prozesse in der Politik3. Unternehmen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen in der Sozialen Marktwirtschaft   4. Globalisierte Strukturen und Prozesse in der Wirtschaft

Zudem wird der Medienkompetenzrahmen in allen Jahrgangsstufen berücksichtigt.

Lehrwerk: Team Wirtschaft/Politik 1,2,3 – differenzierte Auflage 2021

Mögliche Themen:

Jahrgangsstufe 5/6
Meine Klasse und ichKinder in aller Welt
Leben in der SchulgesellschaftUmgang mit Medien
Zusammenleben in der FamiliePolitik in der Gemeinde
Grundlagen des WirtschaftensKinder und Jugendliche als Verbraucher
Vom Umgang mit GeldUmweltschutz im Alltag
Jahrgangsstufe 7/8
Auf dem Weg zu, ErwachsenwerdenDemokratie lernen und leben
Leben in der digitalen MedienweltPolitik im Bundesland: Beispiel Nordrhein Westfalen
Wir Jugendlichen und das RechtEinblick in die Arbeitswelt
Jugendliche in der Welt des KonsumsUnternehmen – Motor der Wirtschaft
Umgang mit Geld im digitalen ZeitalterNachdenken über die berufliche Zukunft
Jahrgangsstufe 9/10
Jugendliche und gesellschaftliches EngagementSoziale Sicherung heute und morgen
Demokratie in der Bundesrepublik DeutschlandDie Europäische Union
Auf dem Weg zur BerufswahlGrund- und Menschenrechte
Menschen im BetriebFriedenssicherung als Aufgabe internationaler Politik
Medien und PolitikMigration
Soziale MarktwirtschaftWirtschaft und Umwelt – Die globalisierte Wirtschaft

Leistungsbewertung:

Die Leistungsbewertung im Fach WiPo stützt sich hauptsächlich auf die „tatsächlich“ im Unterrichtvermittelten Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten (siehe auch Absatz 2.1. zu § 48 SchulG).Grundlage für die Leistungsmessung (und die daraus abzuleitende Bewertung) sind Leistungen in den folgenden drei Bereichen der Mitarbeit:

1.) Mündliche Leistungen

Qualität und Quantität der mündlichen Leistungen

2.) Schriftliche Leistungen

Lernzielkontrollen (ein bis zwei pro Halbjahr, 15-20 Min.), schriftliche Bearbeitung eines Themas, Referate, Portfolio, Filmzusammenfassung, Zusammenfassung eines längeren Zeitungsartikels,

3.) Sonstige Leistungen

Heft-/Ordnerführung, Anfertigung von Plakaten, Schriftliche und praktische Leistungen ergänzen die mündliche Mitarbeit. Grundsätzlich gilt, dass das Ergebnis einer einzigen schriftlichen Arbeit bei der Bildung der Gesamtnote geringer zu gewichten ist als die unter a. erbrachten Leistungen (sieh