-AG Französisch

Liebe Schülerinnen und Schüler der RSK,

für alle französisch- und sprachbegeisterten Schüler*innen der Klassen 8-10 unserer Schule, biete ich ab diesem Schuljahr eine DELF – AG an.

Dort werden wir begleitend zu unserem Unterricht und unserem Lehrbuch, spielerisch und in kleinen Gruppen, den mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch vertiefen.

Sowohl kleine Sprechsituationen aus dem Alltagsleben, kleine Dialoge, als auch Textverständnis und Textproduktion stehen dabei im Vordergrund. Diese AG kann schließlich mit einem Diplom abgeschlossen werden.

DELF ( Diplôme d´Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Für NRW ist das Institut Français in Düsseldorf zuständig.

Dieses Sprachdiplom kann sich als Vorteil für das spätere Berufsleben erweisen. Es überprüft und bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens.

Die DELF-Prüfung kann auf vier Niveaus unabhängig voneinander – abgelegt werden.
A1, A2 (elementare Sprachanwendung)
B1, B2 (selbstständige Sprachanwendung)
Wir werden uns zunächst auf die Niveaus A1 und A2 beschränken.

Bei jedem Niveau werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck – geprüft.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, wobei der Schwerpunkt auf der Kommunikationsfähigkeit in konkreten alltäglichen Situationen liegt.

Die DELF-AG an der RSK findet wöchentlich (donnerstags  7./8. Stunde) statt.

Die AG wird jahrgangsübergreifend und niveauübergreifend erfolgen.

Passend zu unserem Lehrbuch gibt es beim Verlag Arbeitshefte, mit denen die Schüler*innen arbeiten werden. Diese Hefte müssen von jedem Schüler und jeder Schülerin angeschafft werden.

Ich freue mich auf viele interessierte Schüler*innen.

Eure P. Börskens