AG Nachhaltigkeit & Schulgarten

Unsere Schule hat sich als Ziele gesetzt, Respektvoll mit allen Lebewesen umzugehen, Soziales Miteinander zu stärken und persönliche Kompetenzen auszubauen. Wir wollen eine Schule der Nachhaltigkeit sein.

Eine Nachhaltigkeits-AG verbindet motivierte Schüler und Schülerinnen, die aktiv daran mitarbeiten wollen, ihre Schule und ihre privaten Lebensbereiche nachhaltiger zu gestalten, und bietet Ihnen eine Plattform für ihr Engagement. Gemeinsam können viele konkrete Projekte umgesetzt werden, wodurch nicht nur Ressourcen gespart, sondern auch Kinder und Jugendliche weitergebildet werden.

(https://community-klima.de/nachhaltigkeits-ag/)

Mit der AG Nachhaltigkeit & Schulgarten wollen wir diese Ziele Schritt für Schritt umsetzen. Wir wollen durch kleine Versuche, durch Recherchen im Internet und Besuchen vor Ort erforschen, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet und wie wir unsere Ergebnisse konkret an der Schule und zu Hause umsetzen können. Ein Besuch im „Unverpacktladen“ oder eines Recycling-Hofes, das Basteln eines Solarofens und Upcycling (neue Dinge aus alten gestalten) sollen u.a. dazugehören.

Im Schulgarten wollen wir ebenso nach und nach aktiv werden, z.B. durch das Anlegen von Hochbeeten, bienenfreundlichen Blumenbeeten, einem Nutzpflanzenlehrgarten, einer Kräuterspirale oder einem Miniteich. Dabei erwerben die Kinder und Jugendlichen Kompetenzen z.B. zum fachgerechten Gebrauch der verschiedenen Arbeitsgeräte, zum Anlegen von Beeten und bienenfreundlichem Gärtnern. (Da diese AG neu angeboten wird, ist die Teilnehmerzahl auch aus Sicherheitsgründen zunächst begrenzt, soll aber im Laufe der Zeit erweitert werden.)