Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Berufswahlorientierung spielt an der RSK eine wesentliche Rolle und ist als Prozess zu betrachten. Vor allem ab der Jahrgangsstufe 8 werdet ihr mehrere Phasen der Berufs- und Studienorientierung kennen lernen. Unser Ziel ist, dass ihr nach der 10. Klasse die Entscheidung treffen könnt, wie es nach der Schule weitergeht: Ausbildung, Besuch eines Berufskollegs, eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule, FSJ/ FÖJ.

Betreut werdet ihr durch Herrn Völker-Osterwald, Frau Mehlich und Frau Kuhlmann, sowie Frau Schubert von der Agentur für Arbeit, welche regelmäßige Sprechstunden in der Schule anbietet.

Ergänzt wird unser schulisches Konzept durch die Jobbörse. Unter den Links findet ihr Ausbildungsplätze, Informationen zur Berufsorientierung und Jobs.  Hinzu kommen viele Angebote zur AusbildungsplatzsucheBerufswahl und eine Jobbörse.  Hier findet man Informationen zu über 2.500 Berufen (Gehaltsangaben, Aufgaben und Tätigkeiten für den jeweiligen Beruf und Weiterbildungsangebote).

Außerdem bietet das SchoolBOT (School Berufs-Orientierungs-Termial) die Möglichkeit Praktikumsplätze aller Art zu finden. Die Zugangsdaten erhaltet ihr bei euren Klassenlehrer*innen.

Weitere Informationen zu Berufswahlmessen, Jobangeboten und dem Tag der offenen Tür der weiterführenden Schulen findet ihr in den Schaukästen der RSK.

Wenn ihr oder eure Eltern sich intensiver mit der Berufswahlorientierung beschäftigen möchtet, findet ihr hier ausführlichere Informationen zu den einzelnen Bausteinen.

Aktuelle Einblicke in die Berufswahlorientierung

Weiterführende Links

Außerdem bieten wir eine Sammlung nützlicher Links, die man durch das Klicken auf die entsprechenden Bilder öffnen kann:

Angebote der Agentur für Arbeit

Informationen über handwerkliche Berufe

1. ORIENTIEREN

planet-beruf.de

Dieses Internetportal begleitet dich auf dem Weg zu deinem Beruf. Hier findest du jede Woche spannende Beiträge über alles rund um Ausbildung und Beruf. Dort findest du auch das BERUFEUNIVERSUM und kannst das BEWERBUNGSTRAINING starten.

2. INFORMIEREN

BERUFENET

In dieser Datenbank findet sich alles, was du über Berufe wissen möchtest. Das Programm enthält ausführliche Informationen zu Ausbildung, Tätigkeiten, Spezialisierung, Weiterbildung und vieles mehr.

IHK

Hier findest du aktuelle Hinweise zu Aus- und Weiterbildungen in Essen und zu Ausbildungsmessen und Berufsorientierungs-Veranstaltungen in Düsseldorf.

BERUFETV

Hier kannst du Filme über Einzelberufe oder allgemein informierende Filme ansehen, um einen anschaulichen Einstieg in die Welt der Berufe zu finden.

Schulen

Hier findest du die Broschüre „Übergang in die Sekundastufe II“ und  Informationen zur allen Schulen und Berufskollegs in Essen.

Schulen

Hier findest du Übersichten und Informationen zu allen Schulen im Umfeld des Essener Südens.

Agentur für Arbeit

Laura Schubert
Berufsberaterin

Hotline Berufsberatung 0201-1811234 (Mo-Fr, 8:00-15:30 Uhr)

E-Mail: Laura.schubert@arbeitsagentur.de

Internet:  www.arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Essen

3. ENTSCHEIDEN UND BEWERBEN

Jobbörse

Hier kannst du nach passenden betrieblichen Ausbildungsstellen (Lehrstellen) an deinen Wohnort oder in ganz Deutschland suchen.

SchoolBOT

Hier findest du Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen in Essen und Umgebung

AUBI-plus

AUBI-plus: Hier kannst du bundesweit nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen suchen.

IHK-Lehrstellenbörse

In der Lehrstellenbörse der IHKs findest du deinen Ausbildungsplatz. Suche in Deiner Region oder bundesweit nach deinem Wunschberuf und dem passenden Ausbildungsbetrieb.

4. VORBEREITUNG AUF VORSTELLUNGSGESPRÄCH UND EINSTELLUNGSTEST

IHK

In einer Videoreihe „Das perfekte Vorstellungsgespräch“ erhältst Du zahlreiche nützliche Hinweise für dein Vorstellungsgespräch (Was muss ich über das Unternehmen wissen? Was ziehe ich an? Wann soll ich da sein? Wie komme ich dorthin? Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab? Welche Fragen stellen mir die Personaler?).

Ausbildungspark.com

Hier kannst du nach Berufen sortierte Einstellungstests üben.