Schulsanitätsdienst-AG

Zielgruppe

Für Schüler*innen der Klassen 9+10, die bereit zum sozialen Engagement sind, nach dem Motto „Schüler*innen helfen Schüle*innen“ und die etwas für das Leben lernen möchten!

Beschreibung

Ihr lernt, unter Anleitung von Fachleuten der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., wie man eine einfache erfolgreiche Wundbehandlung erzielt, bis hin zur lebensrettenden Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Nach erfolgreicher Teilnahme steht ihr für den Schulsanitätsdienst zur Verfügung. Wir hoffen natürlich, dass ihr nie zum Einsatz kommt, aber ihr wisst selber, kleine Unfälle passieren immer wieder.

Praktischer Nebeneffekt: ihr bekommt über die erfolgreiche Teilnahme eine Bescheinigung, die zwei Jahre Gültigkeit besitzt. Diese könnt ihr nutzen, wenn ihr einen Führerschein macht. Ihr spart dadurch Geld, weil ihr keinen Erste-Hilfe-Kurs mehr extra besuchen und bezahlen müsst!

AG: einmal pro Woche jeweils dienstags in der 7. Stunde.
Bewerben kann sich grundsätzlich jede*r Schüler*in der 9. und 10. Klasse.

Herr Liesenfeld (m.liesenfeld@realschule-kettwig.de)