Die Stadt Essen hat Ende 2022 den Schulen iPads zur Ausstattung aller Schüler*innen für schulische Zwecke zur Verfügung gestellt. Die Geräte wurden in mehreren Etappen an alle Antragsteller ausgeliehen. Die iPads dürfen nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachkolleg*innen verwendet werden. Der Restbestand musste zurückgegeben werden. Sollten iPads durch Umzug, Abgang oder aus anderen Gründen zurückgegeben werden, können diese wieder ausgegeben werden. Dem Antrag auf Ausleihe eines iPads für schulische Zwecke sind folgende Vertragsunterlagen beizufügen:

1. Bitte nehmen Sie die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis.
  2. Laden Sie den Vertrag zur Ausleihe über den Download-Button herunter, um ihn zu drucken.
  3. Füllen Sie den Vertrag möglichst vollständig aus und unterschreiben diesen. (Die Seriennummer wird bei der iPad-Übergabe ergänzt, bevor der/die Schüler*in unterschreibt.)
  4. Ihr Kind gibt den Vertrag in Papierform bei der Klassenleitung ab.
  5. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt über den Ausgabetermin informiert.

Dokumente zum Download

Leihvertrag iPad (deutsch)

Nutzungsbedingungen iPad (deutsch)

Auf Nachfrage sind der Vertrag und die Nutzungsbedingungen in weiteren Sprachen verfügbar.