Im Chemieunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik auseinander. Experimentelles Arbeiten im Chemieunterricht weckt dabei Interesse und Freude am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Abläufen. Ziele experimentellen Arbeitens sind das exakte Formulieren von Fragestellungen und Hypothesen unter Verwendung der chemischen Fachsprache, genaues Beobachten, klares Beschreiben und fachgerechtes Deuten der Ergebnisse. Das Denken in Modellen (theoretischer Chemieunterricht) fördert das Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schüler. So interpretieren sie die Eigenschaften der Stoffe durch Art, Anordnung und Wechselwirkungen zwischen den Teilchen und erklären beobachtbare Stoffänderungen bei chemischen Reaktionen durch die Veränderung von Teilchen.

Themen Klasse 7

1. Sicherheitsbelehrung (Sicherheitseinrichtung, Fluchtwege, Laborordnung)
  2. Gefahrstoffe, Symbole, Etiketten, H/P-Sätze
  3. Gerätekunde