Herzlich willkommen zum Sportunterricht an der Realschule Essen Kettwig!

Der Sportunterricht an unserer Schule ist ein integraler Bestandteil der ganzheitlichen Bildung und eröffnet unseren Schülern und Schülerinnen eine vielfältige Welt des körperlichen Ausdrucks, der Teamarbeit und des persönlichen Wachstums. Unser Ziel ist es, den Schüler*innen nicht nur die Freude an Bewegung und Sport zu vermitteln, sondern auch wichtige Fähigkeiten und Werte zu verankern.

Lerninhalte und Schwerpunkte

Vielfältige Sportarten: Unser Sportunterricht umfasst eine breite Palette an Sportarten, um die Schüler*innen mit verschiedenen Bewegungsformen vertraut zu machen. Von Mannschaftssportarten wie Volleyball und Basketball bis hin zu Individualsportarten wie Leichtathletik und  Turnen werden die Schüler*innen in verschiedenen Disziplinen geschult.

Förderung der motorischen Fähigkeiten: Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Verbesserung der motorischen Fähigkeiten. Durch gezielte Übungen und Spiele werden Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft gestärkt.

Teamarbeit und Fairplay: Teamarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Sportunterrichts. Wir legen großen Wert darauf, dass die Schüler*innen lernen, gemeinsam zu agieren, zu kommunizieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Gleichzeitig wird Fairplay und Respekt gegenüber Mitschüler*innen und Gegnern gefördert.

Gesundheitsbewusstsein: Der Sportunterricht sensibilisiert die Schüler*innen für einen gesunden Lebensstil. Themen wie Ernährung, Fitness und Stressbewältigung werden integriert, um ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit zu vermitteln.

Freude an der Bewegung: Wir möchten in unseren Schüler*innen die Freude an der Bewegung wecken und ihnen ermöglichen, Sport als eine Quelle der Freude und Entspannung zu erleben.

Unsere Sportlehrer sind nicht nur fachlich kompetent, sondern auch motiviert, die Schüler*innen zu ermutigen, ihre individuellen Grenzen zu überwinden und ihr Potenzial auszuschöpfen.

Der Sportunterricht an der Realschule Kettwig bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Teamgeist zu entwickeln und wichtige soziale Kompetenzen zu erlangen. Wir sind stolz darauf, eine Umgebung zu schaffen, in der Sport nicht nur eine Unterrichtsstunde ist, sondern ein Weg, um die Schüler*innen auf ihrem Weg zu einer gesunden und aktiven Lebensführung zu begleiten.