Anderen Gutes tun

St. Martin, wer kennt ihn nicht? Aber was wissen wir eigentlich über ihn? – Die Klasse 6a hat sich den Lebensweg einmal genauer angeschaut und dabei besonders einige Stationen seines Lebens von der Kindheit bis zu seinem Tod betrachtet und besprochen. Denn Martin zeichnete viel mehr aus als nur die bekannte Mantelteilung, an die man sich alljährlich gern in Laternenumzügen erinnert. „Er zeigt uns, dass man auf andere achten soll“, fasste es eine Schülerin zusammen. Der Sitznachbar fügte hinzu: „Anderen etwas Gutes tun, das macht auch selbst Spaß“. Gerade in der dunklen Jahreszeit wird daher auch das Symbol „anderen ein Licht zu bringen“ thematisiert und die Klasse bastelte bunte, leuchtende Laternen.