Ausflugstag ins „Haus der Geschichte“ am 20. Juni 2024

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 20. Juni 2024 besuchten wir, die 10er Abschlussklassen, das Haus der Geschichte in Bonn. Dort bekamen wir die Chance, uns selbstständig umzusehen und uns die ganze Ausstellung anzusehen. Besonders an diesem Museum ist, dass dort die deutsche Zeitgeschichte ab 1945 mit vielen anschaulichen Mitteln wie Artefakten und realen Bildern erzählt wird.

Das Haus der Geschichte versteht sich nicht nur als Museum, sondern auch als einen Ort der Bildung und Forschung. Durch dieses Museum kann sich jede Altersklasse über die deutsche Geschichte informieren, da es kreativ, abwechslungsreich und leicht veranschaulicht gestaltet worden ist. Das Haus der Geschichte war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Zu Beginn der Ausstellung wurden die Endphase der NS-Zeit und somit auch der Holocaust stark thematisiert. Dies nahm uns alle ziemlich mit, da dort auch echte Videoausschnitte vorgestellt worden sind, wie zum Beispiel ein Dokumentarfilm über die Befreiung der Gefangenen aus den KZ-Lagern. Im weiteren Verlauf der Ausstellung wurde viel über die Nachkriegszeit berichtet. Ein weiterer Höhepunkt war der Bereich, der sich mit der Entwicklung der Demokratie auseinandergesetzt hat. Es war interessant zu sehen, wie sich die politische Landschaft im Laufe der Jahre verändert hat und wie wichtig es ist, unsere demokratischen Werte zu schützen.

Der gesamte Weg durch die Ausstellung war bis zum Ende mit vielen Informationen, Fotografien, Videoaufnahmen und Artefakten ausgestattet. Außerdem gab es viele interaktive Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Quiz, in dem man Fragen über die deutsche Geschichte beantworten konnte und somit sein Wissen überprüfen konnte. Dadurch wurde uns wirklich viel Neues über die Geschichte Deutschlands vermittelt.

Das Haus der Geschichte in Bonn ist weit mehr als ein Museum. Es ist ein lebendiger Ort der Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte, ein Ort des Lernens und der Begegnung. Mit seinen umfassenden Ausstellungen, vielfältigen Veranstaltungen und umfangreichen Bildungsangeboten leistet es einen wichtigen Beitrag zur historischen Bildung und zum Verständnis der deutschen Vergangenheit.

Wir sind sehr dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, das Haus der Geschichte mit unserer Stufe zu besuchen und wir haben sehr viel dazu gelernt.

Janis Ruf & Mira Krpes