Alle Jahre wieder

• Beitrags-Autor:

Nikolaus-Spendenaktion der SV

Die Schülervertretung der Realschule Kettwig hat am 5. und 6. Dezember mit der alljährlichen Nikolaus-Aktion für vorweihnachtliche Stimmung an der Realschule Kettwig gesorgt und Spenden für die Tafel Ratingen gesammelt.

Da die 6. Klassen am Nikolaustag auf Klassenfahrt gefahren sind, kam der Nikolaus im Nebengebäude dieses Jahr bereits einen Tag früher. Das tat der vorweihnachtlichen Stimmung aber keinen Abbruch, die 5. und 6. Klässler*innen standen in den Pausen Schlange, um einen der begehrten Nikoläuse für sich oder als Geschenk zu ergattern. Am Nikolaustag waren dann auch die Schülerinnen und Schüler im Hauptgebäude an der Reihe.

Ein besonderes Highlight waren die Schoko-Nikoläuse, die die SV in diesem Jahr besorgt hat. Die waren nicht nur lecker und fair gehandelt, sondern konnten mit Hintergrundinformationen zum Bischof von Myra punkten und sorgten so selbst im Geschichtsunterricht der 10. Klasse für Gesprächsbedarf.

Ganz im Sinne des Schulprofils „Soziales Engagement und soziales Miteinander“ wurde die Aktion auch in diesem Jahr von einer Spendenaktion für die Tafel Ratingen begleitet. Viele Schülerinnen und Schüler spendeten einen der Nikoläuse für die Tafel oder brachten Schokolade von zuhause mit, damit auch bedürftige Familien in der Vorweihnachtszeit etwas Süßes bekommen.