Besuch öffentlicher Verhandlungen

AG Streitschlichtung und und Rechtskunde mit Schüler*innen der RSK und AES vor dem Gerichtsgebäude

Wir, die Streitschlichter*innen der Realschule Kettwig, haben zusammen mit den Streitschlichter*innen und Teilnehmer*innen der Rechtskunde-AG der Albert-Einstein-Realschule am 15.12.2023 dem Landesgericht Essen einen Besuch abgestattet. Wir konnten im Verlauf des Vormittags an vier öffentlichen Verhandlungen teilnehmen.

Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle geführt wurden warteten wir vor dem Verhandlungsraum einige Minuten auf den Start der ersten Verhandlung.

Bei diesem Fall ging um Sachbeschädigung und Fahrerflucht im betrunkenen Zustand.
Nach der Verhandlung durften wir der Richterin Fragen stellen. Die Richterin erklärte unter anderem, was sie tun kann, wenn eine angeklagte Person nicht zu der Verhandlung erscheint.

Der zweite Fall musste genau aus diesem Grund, die angeklagte Person war nicht anwesend, verschoben werden.Im dritten Prozess ging es um Sachbeschädigung. Wir Schüler fanden diesen Fall am interessantesten, da am Ende immer noch viele Fragen zum genauen Tathergang offen blieben. Während des Falls waren wir wie gefesselt und haben aufmerksam zugehört. Wir haben erfahren, wie schwierig für Richter*innen die Beurteilung einer Situation sein kann, wenn es offensichtliche Unklarheiten in den Aussagen gibt. Gleichzeitig ist der zu verhandelnde Schaden so gering, dass weitere Sitzungen die Gesamtkosten eventuell unnötig erhöhen würden.

Im vierten Fall ging es um jemanden, der trotz einer Anstellung Geld vom Arbeitsamt bezogen hatte. Die Beträge hatte er auch nach Ermahnungen nicht zurück gezahlt.

Wir haben an diesem Vormittag viel über den Ablauf eines Gerichtsprozesses gelernt.

Jule, Alina, Vivien – 10 B
und Herr Pfannschmidt