Ostergottesdienst
Lasten tragen – Aufrichtendes erleben

Am Donnerstag, 31.03.2022, feierten die Schüler*innen aus den Lerngruppen katholische und evangelische Religion des 8. Jahrgangs mit der Gemeindereferentin Frau Ullrich und der Pastorin Frau Wilberg einen ökumenischen Gottesdienst zu Ostern.

In der Vorbereitung hatten sich die Schüler*innen mit dem Thema Lasten tragen auseinander gesetzt. Sie sammelten verschiedenste Dinge und Lebenssituationen, die als Last empfunden werden, auf einem Plakat. Auf einem zweiten Plakat wurde viel Schönes und Aufhelfendes gesammelt. Im Gottesdienst zeigten die Schüler*innen sehr plastisch in einem Anspiel, wie Belastungen einen Menschen körperlich niederdrücken können. Helfend und aufrichtend wurden dagegen die vielen schönen Situationen gesetzt.

Die Vertreterinnen der Kirchengemeinden rundeten inhaltlich den Gottesdienst durch ihre Ansprache ab. Auch aktuelle Konflikte und wie uns dabei Aufrichtendes helfen kann, wurden angesprochen.

Es dauert zwar noch ein paar Tage bis Ostern, aber der Gottesdienst wurde mit dem Wunsch beendet, schöne Ostertage und -ferien zu erleben. Diesen Wunsch geben wir gerne an die Schulgemeinschaft weiter.

Viele Schüler*innen konnten sich aufgrund eigener Erfahrungen inhaltlich im Gottesdienst-Thema wiederfinden.

Vielleicht ist bei dem Aufhelfenden auch etwas dabei, das dir / Ihnen besonders in dieser Zeit gut tut?