Ausflug der 5b zur Busschule

Beim Ausflug der 5b zur Busschule der Ruhrbahn am 12.12.2022 ging es um die Orientierung und Sicherheit im Öffentlichen Nahverkehr.
Nach Aufklärung über Sicherheit und Fahrplankunde ging es für die Schülerinnen und Schüler per persönlichem Bus-Shuttle zum Betriebshof in der Ruhrallee. Dort wurden die Busse untersucht und auch durch die Schüler*innen selbst auf tote Winkel und Kamerafunktion getestet. Neben großem Spaß brachten die verschiedenen Übungen auch Sicherheit beim Ein- und Aussteigen und Gewissheit über die eigene Sichtbarkeit.
Abschließend wurden die Kinder der 5b in die „echte Welt“ des Nahverkehrs gelassen. In Kleingruppen hieß es hier, die Ruhrbahn-Rallye zu bestehen. Dazu gehörten neben dem Erkennen von Schildern und Fahrplänen auch das Auffinden des Fundbüros und Fahrten vom Essener Rathaus, Berliner Platz und Essen Hauptbahnhof – alles selbstständig per Tram und U-Bahn. Die 5b konnte so die Urkunde der Ruhrbahn Busschule erhalten und ist fit für den ÖPNV!