Was wünscht du dir?

Schulgottesdienst zu Weihnachten am 14.12.2023

Wie findest du die Adventszeit und Weihnachten? Feierst du beides, wenn ja, wie?
Hast du einen Adventskalender?
Was wünscht du dir (zu Weihnachten und sonst)?

Über diese Fragen haben sich die Schüler*innen des 10. und des 5. Jahrgang per Brief ausgetauscht. In den Briefen wurde von persönlichen Vorlieben und Abneigungen, dem Ablauf der Weihnachtsfeier und besonderen Wünschen berichtet.Drei Briefwechsel haben wir im ökumenischen Gottesdienst zu Weihnachten vorgelesen.

Hierbei gibt es die Themen: Besuch des Weihnachtsmarktes, Weihnachten zuhause feiern, Weihnachten als Muslim erleben, Weihnachten nur einen Teil der Familie sehen zu können oder ein verstorbenes Familienmitglied an Weihnachten zu vermissen. Frau Wilberg und Herr Goldhammer aus der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde haben diese Themen in ihre Ansprache einbezogen.

Während des Gottesdienstes haben sich viele weitere Schüler*innen beteiligt. Sie haben ihre Dankbarkeit für etwas Bestimmtes ausgedrückt und ihre Wünsche vorgetragen.
Viele Wünsche beziehen sich auf Grundbedürfnisse nach Wärme und Geborgenheit, nach Gemeinschaft und Frieden.

Wir können unseren Teil dazu beitragen und haben uns zunächst gegenseitig schöne Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr gewünscht.