Projekttag zu unserer Partnerschule für die 5. Klassen

Am Freitag, den 02.06.2023, hatten die 5a und die 5b einen Projekttag als Vorbereitung auf den „Tag für unsere Partnerschule“. In den ersten beiden Stunden hieß es erst einmal zuhören und -sehen, als das Land Tansania und die Partnerschule von Frau Bolten-Hoffmann vorgestellt wurden. Es gab erst eine Powerpoint-Präsentation und danach hat unsere Tansania-Expertin, Frau Börgers, Alltagsgegenstände vorgestellt und die Schüler*innen haben fleißig geraten, um was es sich wohl handelt. Dann bearbeiteten die Schüler*innen noch ein Arbeitsblatt und machten ein Quiz und schon gab es über 50 neue Tansania-Experten im Raum.

Nach so viel Wissensvermittlung ging es etwas entspannter weiter. Im Kunstunterricht mit Herrn Müller, Frau Bolten-Hoffmann und Frau Nierychlo wurden wahlweise Ketten und Armbänder aus Perlen erstellt (nicht ganz im afrikanischen Stil, aber der Gedanke zählt), afrikanische Hütten gebastelt oder Halsschmuck aus Papptellern nach dem Vorbild der Massai gestaltet. Das zweite Projekt war die Vertonung eines afrikanischen Märchens mit Frau Kuhlmann und Frau Börgers. In dieser Stunde wurde auch das Binden von traditionellen Kangas mit Begeisterung geübt und das Tragen von Körben auf dem Kopf sorgte für viel Vergnügen. Einige Kinder waren erstaunlich gut darin.

Insgesamt war es ein informativer und kurzweiliger Vormittag.