Eine erfolgreiche Schulpartnerschaft

Spendenstand: 540,50 Euro (13.12.2020)

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen und auch liebes Lehrerkollegium,

bestimmt ahnen Sie und ahnt ihr es schon. Weihnachten liegt in der Luft und da häufen sich die Bitten um Unterstützung der Bedürftigen im eigenen Land und in der ganzen Welt.

Corona – Kein Tag für Afrika

Tatsächlich bitte auch ich um eine Spende für unsere Partnerschule in Tansania, da unser erfolgreiches Projekt „Ein Tag für Afrika“ im Sommer Corona-bedingt leider nicht stattfinden konnte. Bei dieser Aktion haben die Schüler und Schülerinnen in den vergangenen Jahren Geld erarbeitet und wichtige Projekte unterstützt. Dieses Jahr sollte die Fertigstellung des Schlafhauses für Mädchen in Bwagura finanziert werden. Es soll von Mädchen genutzt werden, die bis zu 12km pro Strecke laufen müssen. Herr Pfannschmidt und ich betreuen die Schulpartnerschaft seit vielen Jahren. Eigentlich wollte Herr Pfannschmidt im Sommer diesen Jahres mit der evangelischen Kirchengemeinde einen Besuch in der dortigen Partnergemeinde absolvieren. Dabei hätte er die Schule Tunamkumbuka und den hoch engagierten Schulleiter Robert Kasaaju persönlich kennengelernt.

Bauprojekt: Schlafhaus für Mädchen

Aktuelle Infos zur Partnerschaft

Im Moment arbeiten wir daran, für unsere Homepage Bild-, Film- und Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen, werden aber erst zum neuen Jahr soweit sein, alles hochzuladen.

In der Schule hängen in der ersten Etage eine Collage mit Bildmaterial und in der Pausenhalle der Dankesbrief für unsere Unterstützung vom vergangenen Jahr.

Austausch der Schüler:innen

Wir planen, den Schülerinnen und Schülern unserer Realschule die Partnerschule durch Videokonferenzen und schriftliche Frage-Antwort-Kommunikation näherzubringen.

Vielen Dank für Ihre/deine Unterstützung

Natürlich haben auch Sie zurzeit reichlich eigene Sorgen, das ist mir klar. Trotzdem wäre es schön, wenn wir einen Beitrag für die Fertigstellung des neuen Gebäudes zusammenbekommen könnten. In Tansania kommt man schon mit bescheidenen Summen viel weiter als hier in Deutschland. Wir freuen uns über jeden Zuschuss. Wenn die Kinder mir Fragen für die Partnerschule aufschreiben (unter Angabe der Klasse), leite ich diese gerne weiter und berichte den Kindern, was Robert oder seine Schüler:innen antworten.

Allen Unterstützern und Unterstützerinnen ein sehr herzliches Dankeschön schon im Voraus. Ich weise darauf hin, dass wir als Schule leider keine Spendenbescheinigungen ausstellen können. Ihre Spenden können bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer oder bei mir abgegeben werden oder natürlich auch auf unser Schulkonto bei der

Sparkasse Essen, Realschule Kettwig, IBAN DE74 3605 0105 0001 9600 95,

überwiesen werden.

Ich werde gerne ein wöchentliches Update mit der gesammelten Summe bis zu den Ferien veröffentlichen.

Ihnen allen eine gute und vor allem gesunde Vorweihnachtszeit.

Andrea Bolten-Hoffmann