Klettern oder Kolosseum?

Die Jahrgangsstufe 7 hatte an einem sonnigen Tag Anfang Mai die Qual der Wahl: Klettern im Abenteuerpark an der Xantener Südsee oder eine Führung im Archäologischen Park? Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wollte gerne sportlich aktiv sein, während die andere Hälfte die Spuren der Römer am Niederrhein verfolgte.

Im Kletterpark war immer wieder der Teamgeist gefragt: Man musste sich gegenseitig helfen und Mut zusprechen. Besonderes Highlight war eine Riesenschaukel, die nur durch viele helfende Hände in Bewegung gesetzt werden konnte. Zum Schluss war dann noch genügend Zeit, am Ufer der Südsee mit Blick auf die Palmen zu entspannen.

Im Archäologischen Park konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Führung einen Eindruck davon gewinnen, wie das Leben in einer römischen Provinzstadt aussah. Während einer Führung erfuhren sie, wie damals ein Besuch in einem römischen Bad aussah oder wie es ist im Sand des großen Amphitheaters zustehen, wo einst Gladiatoren kämpften.
Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Park sowie das Römer Museum auf eigene Faust zu erkunden oder auf den Wiesen das gute Wetter zu genießen.