Projekttag Tansania an der RSK

Seit einigen Jahren hat die Realschule Kettwig eine Partnerschule in Tansania. Um das Land und die Schule besser kennenzulernen, veranstaltete die Kettwiger Schule am 07.06. einen Projekttag. Da eine Woche später der „Tag für Afrika“ stattfand, sollten die Schüler*innen zum einen ein besseres Verständnis dafür bekommen, warum ihr Einsatz wichtig ist, was eigentlich mit den gesammelten Geldern passiert und zum anderen einen Einblick in die Mentalität der Menschen in Tansania bekommen.

Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe ging es schon um 8:00 Uhr los, die anderen Stufen folgten in zeitlichen Abständen. Die verschiedenen Stufen erwarteten spannende Vorträge über Land und Leute und natürlich viele Informationen zu unserer Partnerschule. Die Englischlehrerin Frau Bolten-Hoffmann hatte eine Präsentation vorbereitet und die Großmutter zweier Schüler, Frau Börgers, hatte auch Spannendes zu berichten und brachte viele Gegenstände aus Tansania zur Anschauung mit. Sie hat eine familiäre Verbindung zu Tansania und hat das Land schon mehrfach besucht.

Nach den Vorträgen ging es in Workshops, die sich die Schüler*innen vorher aussuchen konnten. Es gab künstlerische Themen, handwerkliche Bereiche oder auch mit Fächern verbundene Angebote.

Der Presse-Workshop konnte in mehrere Projekte hineinschnuppern.  Eine Gruppe sprach zum Beispiel über die Kolonialzeit in Afrika. Eine andere Gruppe bestaunte die Tierwelt in der Serengeti. Einige Schüler*innen beschäftigten sich mit dem Sport in Afrika. Viel Spaß machten gerade den Jüngeren die unterschiedlichen Bastelangebote, die von Halsschmuck, über Haarschmuck bis hin zu Freundschaftsarmbändern gingen.

„Jetzt fühlt sich das Land nicht mehr so fremd an“, freute sich ein Schüler nach einem abwechslungsreichen Tag.

Geschrieben von Jana, Can, Collin, Juana, Maximilian und Maria