Newsletter März 2023 (2)

SauberZauber an der RSK

Am 6. März 2023 startete der Jahrgang 8 seinen Einsatz an der SauberZauber-Aktion an unserer Schule. Bewaffnet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten zogen die Schüler*innen durch Kettwig, um möglichst viel Müll aufzusammeln. Leider wurden sie dabei immer wieder von heftigen Regenschauern begleitet. Umso größer war die Freude, als wir die Klassen spontan mit einer kleinen Stärkung überraschten. Schnell waren die 100 Laugenbrezel verputzt.

Eine Woche später, am 15. März 2023, machten sich dann auch die Schüler*innen der
5. und 6. Klassen auf den Weg. Zum Glück hatte diesmal der Wettergott besseres Wetter bereit gehalten. So füllten sich einige Müllbeutel und alle waren sehr erstaunt, was die Menschen so alles in der Natur wegwerfen und nicht fachgerecht entsorgen. Sogar ein Staubsauger war dabei.

Nach getaner Arbeit empfingen wir, dank der tollen Unterstützung von Janneke und Marina sowie unserem Schulpflegschaftsvorsitzenden, Oliver Bank, unsere kleinen
und großen „SauberZauberer*innen“ mit einem reichlichen Buffet, das bei Ankunft sehr großen Jubel
auslöste.

Hier konnten sich alle mit Obst sowie einer Laugenbrezel stärken und ihren Durst mit Getränken löschen.

Gerne wurde auch ein zweites oder drittes Mal zugegriffen und so wurden 140 Laugenbrezeln, 100 Bananenhälften sowie 200 Apfelviertel verspeist. Vor allem „die wirklich sehr leckeren Äpfel“ fanden bei den Kindern große Begeisterung.

Unseren besondere Dank möchten wir  an dieser Stelle an die Familie Unterhansberg vom Bucholzhof-Hofladen (www.buchholzhof-hofladen.de) richten. Sie haben sich sofort bereit erklärt, unsere Aktion zu unterstützen und großzügig Äpfel und Bananen für unser Buffet gespendet. Herzlichen Dank dafür!

Wir freuen uns, dass der SauberZauber so gut angekommen ist und sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei!

Ihr/Euer Vorstandsteam

Förderverein Realschule Kettwig e. V.

Kontakt: foerderverein-rsk@web.de