Nikolaus an der Realschule Kettwig

Es ist neblig und kalt an einem Montagmorgen nach einem verregneten Wochenende. Beste Voraussetzungen also dafür, dass die Laune der Schülerinnen und Schüler am 6.Dezember nicht die allerbeste ist. Wer aber auf die beiden Schulhöfe der Realschule Kettwig kommt, muss sich verwundert die Augen reiben. Die Schüler*innenvertretung verkauft unter dem Motto „Gutes tun“ Nikoläuse und daher gibt es lauter strahlende Gesichter. Viele nutzen die Gelegenheit, einem Freund eine Freude zu bereiten, andere beißen beherzt in den selbst erworbenen Schokoladenmann. „Manchmal muss man sich eben auch selbst eine Freude bereiten“, grinst Ben.

Schulleiter Dennis Klein-Helmkamp freut sich gemeinsam mit Schüler*innensprecher Gian über die erfolgreiche Aktion. „Wir haben sehr viele Nikoläuse verkauft. Viele wurden verschenkt oder gegessen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, einen Nikolaus für die Ratinger Tafel zu erwerben. Das habeneinige gemacht.“ Rund 1600 Jahre nach dem gutherzigen Bischof Nikolaus von Myra kann also die Realschule Kettwig ihr gutes Herz beweisen.