Besseres Sehen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

82 Schülerinnen und Schüler der Realschule Kettwig beim Sehtest der Verkehrswacht

„Ich habe meine Brille vergessen!“, behauptet die Schülerin und kneift die Augen fest zusammen, um das Tafelbild zu erkennen. Ihr Sitznachbar gibt es hingegen direkt zu: „Eine Brille nervt!“ Umso besser ist es, wenn Experten erklären, warum Brillen wichtig sind. „Bis zum 14. Lebensjahr kann eine Brille sogar das Sehvermögen wieder verbessern“. Die Mitarbeiter der Verkehrswacht, Armin Hefele und seine Frau Beate Hefele, werden nicht müde, den Schülerinnen und Schülern zu erläutern, warum der Durchblick in allen Lebenslagen wichtig ist.

Im Rahmen des Verkehrssicherheitskonzeptes der Schule wird bei den Jugendlichen der Jahrgangsstufe 7 jedes Jahr die Sehfähigkeit getestet. Dieses Angebot ist deshalb so wichtig, weil auch in diesem Durchlauf fast bei einem Drittel der Jugendlichen eine Fehlsichtigkeit attestiert wird. Bei zehn Schülerinnen und Schülern wird ein deutlich eingeschränktes Ergebnis festgestellt. Das bedeutet, dass ein Arzt zur genaueren Überprüfung konsultiert werden sollte. Obwohl es ihnen bisher nicht aufgefallen ist, werden zwei Schülern Probleme mit der Farberkennung nachgewiesen. Die Ergebnisse des Sehtests erhalten die Eltern in schriftlicher Form.