Weiterführende Schulen stellen sich vor

Am 05.11.2022 luden die RSK und die AES die weiterführenden Schulen – Essener Berufskollegs und Bündelungsgymnasien – zu einer Informationsveranstaltung in die Albert Einstein Realschule ein. Den Schulen wurde die Möglichkeit geboten, ihre Bildungsgänge vorzustellen.

Viele Schüler*innen und Eltern versammelten sich in den Klassenräumen und hörten den interessanten Vorträgen aufmerksam zu. Sie wurden darüber informiert, dass ein Fachabitur an einem Berufskolleg in der Regel etwa zwei Jahre dauert, aber oftmals mit einem Praktikum verbunden ist. Ein solches Fachabitur kann auch ohne den Q-Vermerk erworben werden.

Danach sind die Fachabiturienten entweder berechtigt, an einer Fachhochschule zu studieren, oder eine (duale) Ausbildung zu beginnen oder eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) in weiteren zwei Schuljahren zu erwerben. Somit ist letztlich auch dann ein Abitur möglich, wenn nach dem Abschluss der Klasse 10 kein Q-Vermerk erworben worden ist!

Die Veranstaltung war gut besucht und hat viele Schüler*innen in den Plänen für mögliche Anschlüsse nach der RSK bestärkt. Im kommenden Schuljahr findet die Veranstaltung in den Klassenräumen der RSK statt.