Man lernt nie aus …

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Für dieses Halbjahr hatte die Schulkonferenz zwei pädagogische Tage im Sinne der Digitalisierung an der RSK beschlossen, um die Lehrerinnen und Lehrer weiterzubilden. Während die Schülerinnen und Schüler am 30.10. und 31.10. ihre Studienaufgaben zuhause erledigten, wurden die Erwachsenen vor Ort geschult: In unterschiedlichen Blöcken und auf verschiedenen individuellen Voraussetzungen aufbauend nahm das Lehrpersonal an mehreren Kursen teil.

Am Montag wurden z. B. der 3D-Druck, die Erstellung von Lernvideos, der Umgang mit LOGINEO NRW und LOGINEO NRW LMS sowie die Möglichkeiten der PC-Räume näher betrachtet. Am Dienstag wurde nach einer Dienstbesprechung dann z. B. die iPad-Nutzung in verschiedenen Bereichen der Lehrer*innentätigkeiten reflektiert, der Umgang erprobt und neue Kompetenzen erlernt. Es fand ein umfangreicher Austausch statt und die externen Referenten haben viele neue Impulse gesetzt.

In der Konferenz am 07.11. wird ein weiterer Austausch stattfinden und das Digitalisierungskonzept aufgrund der erfolgreichen Arbeit weiterentwickelt werden können.