Besuch der Ruhrbahn

• Beitrags-Autor:

Berufsfelderkundung der 8b vor Ort auf dem Betriebsgelände

Am Dienstag (26.10.2023) war es endlich soweit: Die Schüler*innen der 8b wurden als „Werksfahrt“ von einem Bus der Ruhrbahn abgeholt und bereits 15 Minuten später auf dem Betriebshof für eine ausführliche Besichtigung der Werkstätten abgesetzt. Zunächst mussten jedoch alle in einem Seminarraum „die Schulbank drücken“.

Ziel war es, den zukünftigen Azubis zumindest einen Teil der 21 verschiedenen Ausbildungsplätze vorzustellen. Sieben Berufe wurden exemplarisch sowohl von den Tätigkeitsschwerpunkten, als auch vom Anforderungsprofil an die zukünftigen Bewerber*innen besprochen. Hierzu zählen sowohl die kaufmännischen Ausbildungen (Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement), als auch die gewerblich-technischen Ausbildungen (Industriemechaniker*in, Elektrotechniker*in, Mechatroniker*in, Kfz-Mechatroniker*in, IT-Systemelektroniker*in).

Die interessiertesten Schüler*innen konnten sogleich erste Kontakte knüpfen und erhielten eine Broschüre mit Informationen zur späteren Bewerbung (auch für das Betriebspraktikum in Klasse 9). Nach einer kurzen Pause in der Werkskantine konnte sich die 8b zumindest die technischen Berufe live in den Werkstätten anschauen. Ein mit gelben Bodenbanden versehener Weg durfte hierbei nicht verlassen werden, da zu beiden Seiten mit teils tonnenschweren Bauteilen (Achsen, Motoren) gearbeitet wurde.

Abschließend erfolgte noch ein schönes Klassenfoto vor einer fast 100 Jahre alten, aber betriebsbereiten Straßenbahn und schon war der Vormittag zu Ende. Die Ruhrbahn hat uns in einer weiteren „Werksfahrt“ überpünktlich zum Schulschluss vor der RSK abgesetzt.