Potentialanalyse in Klasse 8

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

28.08.2024 – Aktuell durchlaufen die drei 8. Klassen der Realschule Kettwig die Potentialanalyse am Kolping Berufsbildungswerk in Essen. Die 8a machte den Auftakt, die 8b und die 8c folgten.

Nach einer Selbsteinschätzung zu den individuellen Stärken, durchlaufen die Schüler*innen verschiedene Stationen, bei denen es ganz unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen gilt. Jeweils zwei Beobachter*innen analysieren und dokumentieren Fähigkeiten wie Geduld, Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick oder räumliches Denken.

Wichtig bei der Potentialanalyse in Klasse 8 ist auch der Einbezug der Eltern und Erziehungsberechtigten. Bereits am 21.08.2024 fand der Elterninformationsabend unter der Leitung von Frau Kuhlmann statt. Anfang September folgen die Beratungsgespräche an der RSK, zu denen auch Eltern und Erziehungsberechtigte eingeladen sind.