Schokolade für die Ratinger Tafel

Anfang Dezember sammelte die Schulgemeinschaft unter dem Motto „Wir denken an andere, denen es nicht so gut geht wie uns“ Schokoladenspenden für die Ratinger Tafel. Denn diese erhält zumeist erst nach den Festtagen Schokolade durch die Kooperationspartner, wenn der Verkauf der Weihnachtsware abgeschlossen ist. Damit die Kunden aber auch zu den Feiertagen in den Genuss kommen können, wurde in Kettwig fleißig gesammelt. So kamen einige Schokoladentafeln, Nikoläuse und andere Leckereien zusammen.

Am Samstag, dem 18.12.2021, wurden die Spenden anschließend vor Ort in Ratingen durch die SV übergeben. „Bei der Übergabe gab es auch genug Zeit, etwas über die Tafel zu erfahren“, erzählte Schüler*innensprecher Gian. Frau Bauer, die 1. Vorsitzende des Vereins, nahm sich viel Zeit von der Arbeit der Tafel zu berichten und ermöglichte Einblicke in die Räumlichkeiten und die Organisation. „An diesem Ort wird besonders deutlich, dass in unserer Gesellschaft einerseits Waren im Überfluss existieren, andererseits in Teilen der Gesellschaft ein erheblicher Mangel herrscht“, beschreibt Schulleiter Dennis Klein-Helmkamp die Ratinger Tafel und ergänzt: „Es ist sehr schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die für andere da sein möchten und hier auch tatsächlich mit anpacken! Ich freue mich, dass die Realschule Kettwig einen – wenn auch sehr kleinen- Teil mit dazu beisteuern konnte.“

Mehr über die Ratinger Tafel über die Homepage: https://www.tafel-ratingen.de/