Ausflug nach Duisburg – Eine echte „Nana“

Der Kunst-Kurs des Jahrgangs 8 hat am 14. November 2022 eine Plastik von Niki de Saint Phalle im Original besichtigt. Dazu fuhr der Kurs gemeinsam mit zwei Lehrerinnen mit Bus und Bahn in die Duisburger Innenstadt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einmal eine echte „Nana“ betrachten – so heißen die großen, bunten Plastiken von der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler im Kunst-Unterricht selber eine „Nana“ aus Pappmaché gebaut und mit Acrylfarbe bemalt – nur nicht so groß. Auch mit sonstigen Arbeiten der Künstlerin hatten sich alle zuvor schon im Unterricht beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach ausgiebiger Betrachtung und Gesprächen untereinander mit passenden Worten die Figur beschrieben und analysiert: Mitten in dem regen Treiben der Fußgängerzone steht dieser majestätische, Schutz bietende Fantasievogel ruhig auf seinem hohen Sockel.

Es war zwar ziemlich kalt, aber im Bus konnten sich alle wieder aufwärmen. Im Sommer würden die Schülerinnen  und Schüler gerne nochmal zu der Plastik fahren, denn sie ist eigentlich Teil eines Brunnens, der bei Hitze ein schöner Ort zum Verweilen ist.