Herzlich willkommen zum neuen Lebensabschnitt

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Der erste Schultag an der RSK-Kettwig

Harmonische Klarvierklänge begleiten den sommerlichen 21. August, an dem sich die 63 zukünftigen Fünftklässler  mit ihren Eltern in der Turnhalle der Realschule Essen-Kettwig versammelt haben und ihrer Einschulung entgegenfiebern. Es herrscht atemlose Stille und während Sky (7a) sein professionelles Spiel beendet, hält sich Catrin Rensing, Leiterin der Erprobungsstufe, für ihre kurze Ansprache bereit.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Man merkt den künftigen RSK-lern an, dass sie zum Teil sehr aufgeregt sind und auch bei ihren zukünftigen Klassenlehrer*innen wächst die Spannung. Nachdem Pfarrerin Friederike Wilberg beruhigende und motivierende Worte gefunden hat, werden die Kinder klassenweise aufgerufen. Bevor die Schüler*innen mir ihren neuen Klassenlehrerinnen die Halle verlassen, wird der wichtige Moment noch auf einem Klassenfoto festgehalten. Wenn das Entlassfoto im Juni 2030 aufgenommen wird, werden diese Kinder schon fast erwachsen sein.  Während sich die Eltern bei Kaffee und Keksen auf dem Schulhof im Nebengebäude austauschen, haben ihre Kinder ihre erste – Gott sei Dank nur kurze – Unterrichtsstunde.

Die Schulgemeinde wünscht allen Fünftklässler*innen eine erfolgreiche und harmonische Schulzeit mit vielen positiven Erfahrungen und Freunden.

Hier die Klassenfotos zum Download: