Lesung im Eckhaus

Am Mittwoch, den 19.10.2023, erwartete die drei 5. Klassen der RSK ein besonderes Ereignis: Sie waren seitens des Förderkreises der Stadtteilbücherei Kettwig zu einer Autorenlesung im Eckhaus eingeladen. Was sollte das denn eigentlich heißen? Der Kinderbuchautor Oliver Scherz würde aus seinem neuesten Roman „Sieben Tage Mo“ vorlesen!

Gleich nach der zweiten großen Pause machen sich die Kinder auf den Weg ins Eckhaus, wo Oliver Scherz sie schnell in seinen Bann zog. Während seines Vortrags kam man nicht umhin zu bemerken, dass er nicht nur schreiben kann, sondern auch eine Schauspielausbildung genossen hat. Musikalisch untermalte er seine Lesung mit eigenem Gitarrenspiel und Gesang. Doch nicht nur der abwechslungsreiche Vortrag machte die Lesung zu einem spannenden Erlebnis:

In „Sieben Tage Mo“ geht es um Karl, der mit seinem geistig behinderten Zwillingsbruder versucht, seinen Alltag zu meistern und dabei die beiden Welten, die sein Leben ausmachen, die ohne und die mit Mo, zu vereinen. Das ist nicht nur spannend und interessant anzuhören, sondern oftmals auch sehr lustig. So gab es seitens der RSK-Schülerinnen und Schüler mehr als einmal lautes Gelächter und am Schluss tosenden Applaus. Die vielen Fragen, die der Autor bereitwillig und wortgewandt beantwortete, zeigten die Begeisterung unserer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.

Was für ein gelungener Mittwoch!