Neue 5er

In zwei aufeinander folgenden Einschulungsfeiern begrüßte Schulleiter Dennis Klein-Helmkamp mit einem Lächeln die 55 neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und brachte seine Freude über die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft zum Ausdruck. Am 19.08. wurden die 5a und 5b in der Turnhalle zur Einschulung begrüßt. Klein-Helmkamp blickte in viele aufgeregte Gesichter, denn die mitgebrachten Familienmitglieder schauten sich auch mit großen Augen in der neuen Schule um.

In der mit vielen Luftballons liebevoll geschmückten Turnhalle kam als Nächstes Schülerin Felina zu Wort: „Vor 5 Jahren saß ich an der gleichen Stelle wie ihr und kann sagen, dass euch viele beeindruckende Erfahrungen erwarten.“ Mit einem Schmunzeln erzählte sie, dass man natürlich viel für das Leben lernt. Auch wenn es darum ginge, wie man unauffällig gähnt oder mit dem Sitznachbarn unbemerkt Nebenthemen bespricht.

Die Schulpflegschaftsvorsitzende Gisela Südbeck wusste nur Gutes von der Schule zu berichten: „Wir sind überzeugt von unserer Schulwahl. Die Kinder stehen hier in Kettwig im Mittelpunkt und ich kann von unserem Sohn berichten, dass er nach seinem Abschluss hier bestens am Berufskolleg klarkommt.“

Dann war der große Moment gekommen: Die Fünftklässler wurden einzeln nach vorne gerufen, um die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenzulernen. Herr Müller und Frau Rensing sowie später Herr Saelens starteten anschließend mit ihren neuen Klassen in die anstehenden Projekttage an der neuen Schule. Die Eltern erfuhren in dieser Zeit alles rund um die Übermittagsbetreuung und konnten Fragen an die Schulleitung stellen, bevor der Förderverein gemeinsam mit der Schulpflegschaft zu einem Empfang auf der Brederbachstr. 1 einlud. Hier kamen die Eltern bereits miteinander und der Schulleitung ins Gespräch und lernten sich, ebenso wie die Kinder im Klassenraum, ein wenig kennen.

Die Klasse 5A

Die Klasse 5B