Auf nach Hellenthal

Klasse 6b der RSK ist auf Klassenfahrt

Hintergrund: Jugendherberge – Hellenthal / Mitte: Kinder – 6b / Vorne(v.l): Hr. Bank, Hr. Dickhut, Hr. Pfannschmidt, Fr. Pöllmann

Am Montag, dem 20.09.21, um 6:45 Uhr war es soweit: Die 30 Schüler*innen der 6b, begleitet von Herrn Dickhut (Klassenlehrer), Herrn Pfannschmidt sowie den Pflegschaftsvorsitzenden Frau Pöllmann und Herrn Bank, machte sich auf nach Hellenthal in der Eifel. Schon im Bus waren alle Beteiligten gut gelaunt.

Essen und Trinken verboten…gute Laune – Erlaubt!

Dort angekommen, wurde zuerst das „Wichtigste“ in den Blick genommen: die Vergabe der Zimmer und….“Was gibt es heute zu Essen“. Anschließend begann das erste Teamtraining und  grundlegende Regeln für ein gutes Zusammenspiel der Klasse wurden gemeinsam erarbeitet.

Grundlegende Regeln werden im Sitzkreis besprochen …

Im Rahmen des Teamtrainings mussten verschiedene Vertrauensübungen und Kooperationsspiele bewältigt werden, um die Klassengemeinschaft zu festigen und zu stärken. So mussten beispielsweise gemeinsam Hindernisse überwunden, Probleme gelöst und kletternde Mitschüler*innen auf hohen Bäumen gesichert werden.

Je drei Kinder am Boden sichern ein Kind …
… in der Luft

Manch ein Schüler entdeckte hier ganz neue Fähigkeiten und viele wuchsen über sich hinaus.
Abgerundet wurde die Klassenfahrt am letzten Abend von einer Karaoke-Show, nachdem wir uns zuvor bei einem gemeinsamen Grillen auf einer Waldlichtung gestärkt hatten.

Etwas müde, aber fröhlich und voller neuer Eindrücke kehrten dann alle Kinder gesund und munter am Mittwoch, dem 22.09.21, nach Essen zurück, um mit einem neuen Sitz- und Stundenplan die letzten Tage vor den Herbstferien zu bewältigen.