Wenn (B)Engel reisen: Die 10er on Tour in Bispingen und Hamburg

Vom 21.03. bis 25.03.22 waren alle drei Abschlussklassen auf Klassenfahrt im Center Park Bispingen. Begleitet wurden sie von sechs Lehrkräften Frau Bolten-Hoffmann, Herr Dickhut, Herr Völker, Frau Argang, Frau Mehlich und Herr Suppa. Bei traumhaftem Wetter ging es zweimal nach Hamburg. Dort standen die obligatorische Hafenrundfahrt und der Dungeon, eine Art Gruselmuseum, auf dem Programm. Ansonsten konnte die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust erforscht werden. Dabei durften die Highlights wie die Elbphilharmonie, die Speicherstadt, der Michel und natürlich auch die Reeperbahn nicht fehlen. Natürlich war auch „Shopping“ für einige Gruppen durchaus ein Programmpunkt. Der Schrittzähler hat bei vielen Schüler*innen die 15.000 Schritte und mehr angezeigt. Aber auch in Bispingen haben wir uns viel bewegt. Die Bungalows standen weit auseinander und die Besuche untereinander wurden bereits zum Sportprogramm. Viele Schüler*innen haben Räder ausgeliehen, Herr Dickhut hat am Mittwoch eine Wanderung durch das Hochmoor angeboten und war als Rettungsschwimmer auch mit bei den beiden Ausflügen ins tropische Schwimmbad dabei. Lehrer*innen und Schüler*innen hatten gleichermaßen Spaß beim Rutschen und Plantschen. Am Mittwoch hat zudem ein Kochwettbewerb für erstaunliche Ergebnisse gesorgt. Nichts da mit Fertiggerichten! Einige Schülergruppen haben Menüs gezaubert, die manchen Gastwirt in den Schatten stellen. Ein kleiner Wehrmutstropfen waren drei erkrankte Schüler*innen, aber insgesamt waren sich alle einig, dass die Fahrt ein voller Erfolg war und wir es sehr genossen haben, wieder zu erleben, dass Schule mehr als das gemeinsame Lernen im Klassenraum ist. Wir wünschen uns noch viele weitere schöne Fahrten wie diese!