Praktikumsbericht

Da ich mich schon seit längerer Zeit für Jura interessiere, habe ich vom 31.1.-18.2.2022 mein Praktikum bei einem Anwalt absolviert.

Als ich das erste Mal in der Kanzlei ankam, fühlte ich mich direkt wohl und willkommen. Auf Grund der Coronapandemie, war mein Praktikum leider ein wenig eingeschränkt, jedoch wurde zu jeder Zeit versucht mir Aufgaben zu geben und mir einen guten Einblick zu verschaffen.

Mir wurde viel gezeigt, z.B. durfte ich interessante Fallakten lesen und lernen, wie man in bestimmten Fällen vorgeht.

An einem Tag durfte ich auch mit in das Gericht und einer Verhandlung zuhören. Mir wurde alles genau gezeigt und erklärt, was mich sehr interessierte. Ich war auch bei der Besprechung vor der Verhandlung, mit dem Mandanten dabei. Dieses Praktikum hat mir gut gefallen und meine Erwartungen übertroffen. Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich in diese berufliche Richtung gehen möchte, hat mir dieses Praktikum viel Spaß gemacht und mir gezeigt, wie das Arbeitsleben funktioniert.

Finja (9a)