Rückblick auf rund einen Monat im Wechselunterricht

Seit Ende April 2021 war es bereits möglich, die SchülerInnen im Wechselunterricht zu betreuen. Zwar war längst noch kein gänzlich normaler Unterricht möglich, dennoch haben sich unsere LehrerInnen einiges ausgedacht, um die Schule in dieser für alle schwierigen Zeit so abwechslungsreich und interessant wie möglich zu gestalten. Hier nur zwei Beispiele:

Ein Rettungssanitäter im Interview

Beispielsweise wird im Deutschunterricht der siebten Klassen zurzeit besprochen, wie sich schon junge Menschen für andere engagieren können. Freiwillige Feuerwehr, THW oder Jugendrotkreuz bieten da vielfältige Möglichkeiten. In dieser Unterrichtsreihe durfte natürlich auch das Berufsbild der Rettungssanitäterin/des Rettungssanitäters nicht fehlen.

Daher freuen wir uns sehr, dass sich Rettungssanitäter Filip Schreiner vom Deutschen Roten Kreuz in Essen bereiterklärte, den Schülerinnen und Schülern der 7b eine Stunde lang Rede und Antwort zu stehen. Durch eine Videokonferenzschaltung am 11.05.2021 konnten sowohl die SchülerInnen, die durch den Wechselunterricht im Distanzunterricht waren, als auch diejenigen im Präsenzunterricht den Rettungssanitäter kennenlernen. Im Klassenraum konnte das Bild der Videokonferenz sogar mittels Beamer groß an die Wand gespiegelt werden.

Besuch von einem bekannten Jugendbuchautoren

Auch für die 5a hielt der Mai einen besonderen Gast bereit. Am 19.05.2021 hatten die Kinder die Möglichkeit, im Zoom-Meeting den Jugendbuchautoren Jürgen Bandscherus kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen.
„Wie haben Sie mit dem Schreiben angefangen?“,
„Was verdient ein Schriftsteller?“,
„Wo werden Ihre Bücher überall gelesen?“ (Bis nach Griechenland übrigens.) – Auch in diesem Gespräch kam keine Langeweile auf und es gab einen regen Austausch.