„Soll man besser aus dem sechsten oder zehnten Stock springen?“

Bei dieser Frage bleibt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 das Lachen im Hals stecken. Während Oberarzt Dr. Wessendorf diese Entscheidung mit der Wahl zwischen Zigaretten und E-Zigaretten vergleicht, wird der Jahrgangsstufe 8 immer klarer, dass sie einem sehr ernsten Vortrag lauscht. Der Vertreter der Ruhrlandklinik war in die Schule gekommen, um die Gefahren des Nikotinkonsums aufzuzeigen.

Dem Arzt gelingt es, die jungen Heranwachsenden mit Fakten zu verunsichern. „Arsen, Cadmium, das ihr auch in Batterien finden könnt, Lösungsmittel, Mottenschutzmittel – all das findet ihr in Zigaretten“, zählt er auf und zeigt abschreckende Fotos von einer Lunge eines Rauchers oder Folgeerkrankungen des Rauchens. Er erzählt, dass 82% der Raucher vor dem 18. Lebensjahr beginnen. Statistisch erwiesen ist, dass Menschen, die regelmäßig rauchen und Alkohol trinken 12 Jahre weniger leben als andere Menschen. Jeder Zuhörer kann sich eine Tatsache herausgreifen, die ihn oder sie am meisten beeindruckt. Die Schülerinnen und Schüler wundern sich darüber, dass sich sogar die Berufszugehörigkeit in den Tabellen wiederfindet. So rauchen 85% der Möbelpacker und nur 13% der Hochschullehrer.

Die Hoffnung bleibt, dass sich möglichst viele Achtklässler die abschließenden Worte des Arztes zu Herzen nehmen: „Entscheidet euch bitte gegen das Rauchen.“