Soziales Lernen

„Das schaffen wir nie!“, „Muss ich wirklich mit dem zusammenarbeiten?“, „Das kann ich nicht!“ waren nur einige Sätze, die heute im Klassenzimmer einer sechsten Klasse zu hören waren. Doch schnell wurde klar, dass man gemeinsam, auch mit Partner*innen, die man sich vielleicht nicht selbst ausgesucht hätte, nicht nur viel Spaß haben kann. Es wurden auch teils schwierige Aufgaben gemeinsam gelöst. Die Schülerinnen und Schüler lernten in mehreren Runden verschiedene Spiele kennen, in denen es um Zusammenarbeit und Austausch, Erfolgs- und Misserfolgserfahrung und um das Lösen von Herausforderungen ging. Die Schülerinnen und Schüler halfen sich gegenseitig und selbst in Konkurrenzsituationen wurde sich gut zugeredet. Insgesamt eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten, die die Kinder nach gemeinsamen 90 Minuten mit einem Lächeln im Gesicht in die wohl verdiente Pause gehen ließ.