Tanzen, singen und viele Projekte

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Partnerschule

Besuch der Secondary School Tunamkambuka, Partnerschule der Realschule Kettwig, in den Herbstferien 2023

Endlich sind wir da. Nachdem wir die Schüler*innen, die Schule und die vielen von der Realschule Kettwig unterstützten Projekte nur von Bildern kennen, freuen wir uns sehr, endlich vor Ort sein zu können. Überall laufen Schüler*innen herum, gekleidet in den Farben der Schuluniform Lila, Weiß und Schwarz. Sie bereiten unseren Empfang vor. Wir werden zunächst von dem neuen Schulleiter Koroso Mwita und einigen Kolleg*innen offiziell willkommen geheißen. Neben Grußworten tauschen wir uns auch über die fast 10-jährige Geschichte der Partnerschaft aus und versichern uns, die Partnerschaft weiter zu gestalten.

Anschließend werden wir über das Gelände geführt. Dabei werden wir immer wieder auf Projekte hingewiesen, die die Schulgemeinschaft dank der Unterstützung der Realschule Kettwig umsetzen konnte. Hierzu zählen u. a. die Anschaffung elektronischer Geräte, verschiedene Pflanzungen auf dem Schulgelände und dem schuleigenen Acker, das Streichen der Wellblechdächer und der Wände einiger Schulgebäude sowie der Bau von Toiletten. Besonders der Bau eines Schlafsaals für Mädchen, der mit einer Solaranlage ausgestattet und einer Mauer umgeben ist, wurde gefördert. Hier können in 60 Doppelstockbetten bis zu 120 Mädchen übernachten. Manche von Ihnen haben einen Schulweg von bis zu 24 km. Hier können die Schülerinnen sicher übernachten und müssen nicht den langen Schulweg in der Dunkelheit nach einem langen Schultag zurück legen.

Während wir herum geführt werden, haben sich alle Schüler*innen auf dem zentralen Platz versammelt. Wir nehmen unsere Plätze ein und werden ganz besonders und kreativ von der Schulgemeinschaft begrüßt. Das Schullied wird gesungen, der Schulleiter hält eine Ansprache, Tanz- und Akrobatikgruppen treten auf. Schüler*innen überreichen uns ein Modell der Schule. Einige der gebastelten Häuser dieses Modells sind im Schaukasten für die Partnerschule im Eingangsbereich der Realschule Kettwig ausgestellt. Nach dem abwechslungsreichen Programm werden wir zum Lunch, zubereitet in der schuleigenen Küche, gebeten. Anschließend verabschieden wir uns herzlich.

Wir verlassen Tunamkambuka mit dem Eindruck, die Unterstützung durch die Realschule Kettwig wird hier gut verwendet.

Steffen Pfannschmidt