Vorsicht beim Einkaufen

Im Zuge eines Projektes im Fach Wirtschaft hat die Klasse 6b der Realschule Kettwig Einkaufstipps für Kinder und Jugendliche in Form von Plakaten erstellt. Die acht bunten Anschläge sind an den Fenstern des Altbaus zu finden und können nun von allen interessierten Schülerinnen und Schülern vom Pausenhof aus bestaunt werden.

Während des Wirtschafts-Unterrichts schlüpften die Kinder in die Rolle von Marketing-Experten, die versuchen, die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler zu gewinnen. Dazu wurden als Gestaltungsmerkmale nicht nur Text und unterschiedliche Schriftgrößen und -arten, sondern auch Zeichnungen und verschiedene Farben auf den DIN-A3-Bögen eingesetzt.

Inhaltlich aber wechselten sie die Seiten und betätigten sich nicht mehr als Verkäufer, sondern als Anwälte der Verbraucher: So zeigten sie Fallen beim Einkaufen auf und halfen, diese zu enttarnen und vermeiden.

Erste neugierige Nasen wurden bereits in den Pausen beim Studium der Botschaften an den Fenstern des Lehrerzimmers beobachtet!