Wieder ein großer Erfolg beim Tag für Afrika!

Wieder haben sich die Schüler und Schülerinnen der RSK ins Zeug gelegt und einen Tag lang für unsere Partnerschule in Tansania „gearbeitet“. Die stolze Summe von etwa 4.800 € ist dabei zusammengekommen und konnte eingezahlt werden. Eine unglaubliche Summe von ca. 900 Euro konnte dabei die Klasse 6a beitragen!

Bis auf die achten Klassen, die an dem Tag im Praktikum waren, haben sich die Schüler und Schülerinnen ganz unterschiedlich betätigt. Das reichte von Hilfe bei der Friedhofsbepflanzung, der Hausarbeit oder der Gartenarbeit, über Sammelaktionen oder dem Verkauf von Muffins, bis hin zu Hilfstätigkeiten bei Unternehmen vor Ort. Oft sind die gleichen Unternehmen Jahr für dabei und bieten den Kindern die Möglichkeit, dort zu helfen oder ihre Sachen zu verkaufen. Vor dem evangelischen Gemeindezentrum durften wir einen Stand mit afrikanischen Artikeln und Informationen sowie von Blumen Hackmann gesponserten Usambaraveilchen aufbauen. Dabei wurden wir von der Gemeinde unterstützt durch Brötchen, Kaffee und Waffeln, die durch Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a und der Klasse 6b zum Verkauf angeboten werden konnten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz bedanken und natürlich bei den vielen Menschen, die durch Spenden und sonstige Unterstützung des Projektes zu diesem Erfolg beigetragen haben. Besonders möchten wir uns bei der Familie Börgers bedanken, die mit Rat und Tat, aber auch mit vielen Materialien das ganze Projekt intensiv begleitet.

Die hohe Spendensumme wird für den Bau weiterer Sanitäranlagen an der Partnerschule verwendet und ein weiterer Teil wird Kindern zu Gute kommen, die die Schulmaterialien nicht bezahlen können, um auch ihnen den Schulbesuch zu erleichtern.

Danke und bis zum nächsten Jahr!