Wer beobachtet dich im Straßenverkehr?

Mit dieser Frage stieg Herr Frank Klossek, Hauptkommissar bei der Polizei Essen/Mühlheim, in die Einheit „Neue Wege“ zur Verkehrserziehung ein. Es sind nicht Kameras und nur in Ausnahmefällen ist es die Polizei selbst. Klossek löste auf, es sind kleinere Kinder. „Ihr seid Vorbilder für die Kleinen.“ erklärte der Hauptkommissar den Schüler*innen. „Wenn ihr über die Straße geht, schauen die euch an, die bewundern euch. Wenn ihr bei Kirschgrün noch rübergeht, dann macht das einer der Kleineren vielleicht nach und schafft es nicht.“

Klossek besprach mit den Fünftklässlerinnen, wie sie sicher sein können, dass ein Autofahrer sie an einem Fußgängerüberweg gesehen hat. Am sichersten ist es, Augenkontakt herzustellen und erst anschließend die Straße zu überqueren.

Abschließend ging es um die Frage, ob es sinnvoll ist, im Straßenverkehr über Kopfhörer Musik zu hören. Hierzu konnten die Schüler*innen in einem Quiz verschiedene Geräusche erkennen. Zwei Schüler*innen trugen Kopfhörer mit Musik. Ihnen fiel es deutlich schwerer bestimmte Geräusche zu erkennen. Klossek empfahl den Schüler*innen keine Musik über Kopfhörer zu hören.