Politik hautnah: SV im Landtag NRW zu Gast

Nachdem die Vizepräsidentin des Landtages, Frau Freimuth, uns vor wenigen Wochen in Essen Kettwig besucht hatte, erhielt die Schüler*innenvertretung nun die Möglichkeit nach Düsseldorf in den Landtag zu kommen.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher trafen sich morgens an der Brederbachstraße und starteten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf. Bereits von außen beeindruckte bei der Ankunft die besondere Architektur des Landtages direkt am Rhein und zwischen Medienhafen und Altstadt liegend.

Nach einer ausführlichen Sicherheitskontrolle wurde die Gruppe herzlich in Empfang genommen und besichtigte zunächst Teile des imposanten Baus mit den zahlreichen Kunstexponaten. Anschließend wurden das Landeswappen, das Gebäude und die Strukturen des Landesparlaments umfassend erarbeitet und erläutert.

Nach der Einladung zu einem kleinen Frühstück in der Kantine ging es als Nächstes mit dem transparenten, runden Aufzug auf die Tribüne des Plenarsaals. Hier bekam die Gruppe zwei Tagesordnungspunkte des Tages mit und durfte nach 60 Minuten einen weiteren besonderen Raum kennen lernen. Hier lernten die Schüler*innen zusammen mit Herrn Klein-Helmkamp (Schulleiter), Herrn Suppa (SV-Lehrer) und Herrn Bank (Elternvertreter aus der Schulkonferenz) nun neben Frau Freimuth auch Herrn Schadrack (Referent und Stadtratsmitglied) und Herrn Witzel (MdL aus Essen) in einer ausführlichen Gesprächsrunde kennen.