Leseerwachen in der Stadtteilbibliothek – Besuch der Kettwiger Stadtteilbibliothek am 10.04.24

„Wozu braucht man unbedingt einen Leserausweis?“ „Was braucht ihr, um euch in der Bibliothek anzumelden?“ und „Wie merkt man sich am einfachsten das Rückgabedatum?“ Diese und viele Fragen mehr bearbeiteten die Schüler*innen morgens um halb neun in der gemütlichen Leseecke der Kettwiger Stadtteilbibliothek.

Nachdem die Leiterin, Frau Wagner, die aufgeregten Schüler*innen freundlich begrüßt hatte, saßen die Kinder erwartungsvoll in der Leseecke und durften reihum die Quizfragen beantworten. Schnell war allen klar, dass man den Leseausweis natürlich zum Entleihen von Büchern und Medien braucht und man beim Entleihen einen Bon erhält, auf dem neben den entliehenen Büchern auch das Rückgabedatum steht. Und was für ein Glück: Für viele Kinder war es nicht der erste Besuch in einer Bibliothek und viele lesen regelmäßig und leihen auch aus. Aber für wen öffnet eine Bibliothek schon sonst außer der Reihe? Richtig viel Spaß bekamen die Fünftklässler, als sie nach der kurzweiligen Einführung von Frau Wagner über den Aufbau der Bibliothek,  die Leseecke verlassen und eigenständig auf Büchersuche gehen durften. Einige Kinder legten sich vorsorglich schon Bücher zurück, die im Laufe der Woche mit Leseausweis abgeholt werden sollten. Doch leider wartete Frau Nierychlo mit Englisch, sodass die entspannte Atmosphäre der Leihbücherei kurz vor der großen Pause verlassen werden musste. Aber alle waren sich einig: Besser und lehrreicher als jede Deutschstunde!