Klimawandel

Die Begeisterung war groß, als die Unterstufe erfuhr, dass sie Teil einer Wissenschaftsshow rund um den Klimawandel werden würde. Und es wurde noch besser als erwartet: In der Rolle des Professor Blitz demonstrierte Guido Hoehne den einzelnen Gruppen anhand eines wachsenden Bartes, wie lange das Wetter beobachtet werden muss, um verwertbare Aussagen treffen zu können. In der Sporthalle wurden Apparaturen aufgebaut und für das gemeinsame Experimentieren vorbereitet. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler dem Professor bei der Durchführung und Dokumentation der Experimente helfen und lernten: Man muss nicht zaubern, um den Klimawandel aufzuhalten, aber wir müssen alle gemeinsam dafür kämpfen. Lange sprachen die Kinder noch über die Beobachtungen und tauschten sich dabei auch über das eigene Verhalten aus.