Cinéfête-Besuch

Am 27.01.2023 waren die Französischkurse der achten und zehnten Klassen unter der Begleitung von Frau Börskens und Frau Dembowsky im Astra Kino, um dort bei der Cinéfête (Französisches Filmfestival, veranstaltet vom Institut Français) in die Welten des französischen Films einzutauchen.

Wir sahen in diesem Zuge den Film „Un Triomphe“.  In diesem geht es um einen Theaterschauspieler, welcher den Auftrag bekommt, mit Gefängnisinsassen ein Theaterstück einzustudieren und aufzuführen. Diesen Auftrag setzt er mit viel Enthusiasmus und wahnsinnigem Erfolg um.

Die Geschichte basiert auf einem wahren Ereignis.

Sowohl im Vorhinein, als auch jetzt im Nachhinein, bearbeiten wir verschiedene Aspekte zum französischen Film im Allgemeinen und zum geschauten Film im Speziellen.

Der Film ist, meiner Meinung nach, absolut sehenswert.

Es war ein wahnsinnig tolles Erlebnis.

Juana (10a)